Planung von Dachsanierungen
Fachplanung von Flachdachsanierungen
Insbesondere bei Flachdachsanierungen sind sorgfältige Voruntersuchungen notwendig, um den genauen Umfang und das Sanierungsverfahren festzulegen. Genau an dieser Stelle werden leider zu oft Fehler begangen, sodass die Sanierung nicht von Dauer ist und bereits nach relativ kurzer Zeit neue Schäden entstehen können.
Typische Fehler sind Sanierungen ohne vorhergehende Prüfung des vorhandenen Dachaufbaus oder Fehlinterpretation der vorgefundenen Situation. Durch Bauteilöffnungen kann festgestellt werden, ob der alte Dachaufbau überhaupt verbleiben kann oder ob die Entsorgung notwendig ist, zum Beispiel aufgrund zu starker Feuchtigkeit in der Wärmedämmung. Es können aber auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, unter welchen Umständen durchfeuchtete Dachaufbauten erhalten werden können.
Insbesondere bei Bitumenabdichtungen werden leichtfertig Sanierungsbahnen aufgebracht, ohne der genauen Ursache von Undichtigkeiten auf den Grund zu gehen. Es ist daher erforderlich vorab festzustellen, worin die Ursache von Wassereintritten überhaupt besteht.
Meine Leistungen rund um die Planung von Flachdachsanierungen:
Durch eine Besichtigung vor Ort stelle ich den Ist-Zustand fest und führe eine Grundlagenermittlung durch. Hierbei wird ermittelt, ob eine Sanierung notwendig ist und in welchem Zeitraum diese erfolgen sollte (Prognose der Restnutzungsdauer) Die Patentlösung für Probleme bei Flachdächern gibt es nicht, daher zeige ich verschiedene Möglichkeiten auf und erstelle individuelle Kostenschätzungen.
Hieran anschließend erfolgt die Festlegung des Budgets durch den Auftraggeber und Erstellung von Planungsunterlagen wie
- Leistungsverzeichnisse
- Auswahl geeigneter Leitfabrikate
- Gefällepläne
- Entwässerungsberechnungen
- bauphysikalische Nachweise
- Windsognachweise etc.
Auf Wunsch wirke ich bei der Vergabe der Leistung durch Auswahl geeigneter Unternehmen, Bewertung der Angebote unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten und der Teilnahme an Vergabegesprächen mit.
Gegebenenfalls müssen im Vorfeld weitere Sonderfachleute eingeschaltet werden, z.B. Statiker, Sachverständige für baulichen Brandschutz oder für die Beurteilung von Schadstoffen.
Meine Leistungen während der Sanierung
Nach erfolgter Vergabe der Arbeiten an ein geeignetes Unternehmen führe ich Qualitätsüberwachungen durch, um festzustellen, ob die handwerkliche Leistung dem Soll entspricht und unterstütze am Ende die Abnahme der Leistung.



